Gesprächsstoff Marketing- und PR-Agentur

13.07.2018

Lauftraining mit Deutschem Meister

Dienstag, 24.07.2018: 400 Meter-Sprinter Johannes Trefz vor EM-Start beim kostenfreien BKK Mobil Oil Lauftreff im Englischen Garten

Presseinfo

Tipp für Laufbegeisterte und Leichtathletikfans: Der mehrfache Deutsche Meister über 400 Meter, Johannes Trefz, trainiert kurz vor der Leichtathletik-Europameisterschaft beim kostenfreien BKK Mobil Oil Lauftreff mit. Wer Lust auf eine besondere Trainingseinheit im Englischen Garten hat, ist herzlich eingeladen. Johannes Trefz wird außerdem seine besten Trainingstipps verraten und nach dem einstündigen Lauf das Athletiktraining leiten. Treffpunkt: Dienstag, 24.07.2018, 19:00 Uhr, vor dem HVB Club, Am Eisbach 5, München. Der Lauftreff ist für Jedermann offen. Freizeit- und ambitionierte Läufer können dabei ganzjährig unter professioneller Leitung trainieren – jeden Dienstag, nur nicht an Feiertagen. Vier Gruppen stehen zur Wahl, damit niemand über- oder unterfordert wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anfang Juli lief der 26-Jährige die Stadionrunde in neuer Bestzeit: 45,76 Sekunden. Für die Deutsche Meisterschaft am 21./22.07.2018 in Nürnberg und die EM vom 07. bis 12.08.2018 in Berlin ist der Leichtathlet der LG Stadtwerke topfit und hochmotiviert. Seinen Deutschen Meister-Titel möchte er verteidigen und auch bei der EM attackieren, um möglichst vorne dabei zu sein. Im Schnitt trainiert Johannes Trefz zwei Stunden pro Tag, sieben Tage die Woche, morgens und abends. „Im Vergleich zu Athleten von Ausdauerdisziplinen brauchen wir Sprinter mehr Pause zwischen den Einheiten, weil Sprinttraining für die Muskeln deutlich intensiver und belastender ist als Ausdauertraining", erklärt Johannes Trefz. Sport hat in seinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt: „Meine Mutter war Weitspringerin und hat lange Zeit Kindertraining gegeben. So bin ich mit etwa sechs Jahren zur Leichtathletik gekommen. So richtig auf den Langsprint konzentriert habe ich mich ab 15 Jahren." Neben der Leichtathletik fährt er im Winter „leidenschaftlich gerne Ski. Im Sommer muss ich mich immer zusammenreißen, um mich nicht im Sand beim Beachvolleyball zu verausgaben. Das muss bis nach den Wettkämpfen warten." Johannes Trefz ist nicht nur Leistungssportler: Er studiert Biologie an der LMU. Vor wenigen Monaten hat er seine Masterarbeit abgegeben. Im kommenden Wintersemester wird er voraussichtlich mit seiner Doktorarbeit beginnen.

„Laufen steigert die Lebensqualität, fördert die Gesundheit, baut Stress ab und setzt neue Kräfte frei. Mit unseren vier Gruppen für jedes Leistungsniveau ermöglichen wir ein effektives, professionelles Training", erklärt Lauftreff-Initiator David Göllner, Referent im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung der BKK Mobil Oil. 2005 hat er den beliebten Lauftreff ins Leben gerufen. Dass die Teilnehmer auch lernen, wie sie ihren Laufstil verbessern und so Verletzungen vorbeugen, ist ihm ein besonderes Anliegen. Genau darum geht es beim 20-minütigen Athletiktraining (bis August immer dienstags nach dem Lauf).

Zur Motivation der Teilnehmer trainieren regelmäßig prominente Sportler und Moderatoren mit. Weit über 80 Prominente sind bereits mitgelaufen – etwa die Gold-Rodler Felix Loch und Natalie Geisenberger, die Skistars Fritz Dopfer und Markus Wasmeier, die Paralympics-Sieger Verena Bentele und Gerd Schönfelder, die Triathlon-Asse Faris Al-Sultan und Dr. Katrin Esefeld, die Leichtathleten Christina Hering, Fabienne Kohlmann und Laurin Walter, die Moderatoren Monica Ivancan, Annemarie Carpendale u. v. m.

Im Rahmen von Service-Lauftreffs geben Experten in den 15 Minuten vor dem Start Tipps zu Gesundheit, Ausrüstung und Lauftechnik. LangjährigePartner sind das Zentrum für Prävention und Sportmedizin der TU München, das Lauf-Fachgeschäft Ertl/Renz und die Laufschule Running Company.

Weitere Informationen unter www.bkk-mobil-oil.de/lauftreff und in der TrainingsZone auf Facebook unter www.facebook.com/bkkmobiloil.