Gesprächsstoff Marketing- und PR-Agentur

20.06.2019

prevenTUM-Fortbildung „Bluthochdruck" am 17. Juli in München

3 Vorträge & 1 Patiententalk bei kostenfreier Fachveranstaltung des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der TU München (Univ.-Prof. Halle) – Ärzte, Sport- und Ernährungswissenschaftler, Studenten der Medizin, Sport- und Ernährungswissenschaft, Physiotherapeuten, Trainer, Sportlehrer und Journalisten sind herzlich eingeladen

20 bis 30 Millionen Erwachsene in Deutschland haben einen zu hohen Blutdruck. Viele bemerken diesen gar nicht, da sie keine oder nur unspezifische Symptome verspüren. Jeder sollte seine Blutdruckwerte kennen, betonen die Experten des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der TU München. Denn bei einem nicht behandelten oder schlecht eingestellten Blutdruck drohen eine vorzeitige Gefäßalterung, verbunden mit einem hohen Schlaganfall-Risiko sowie Organschäden, insbesondere an Herz und Nieren.

Mit der prevenTUM-Fortbildung „Bluthochdruck" möchten die Ärzte die gesundheitlichen Zusammenhänge aufzeigen, die aktuelle Definition der Grenzwerte sowie optimale Strategien zur Therapie diskutieren, sowohl mit Medikamenten, als auch mit Lebensstil-Maßnahmen. Zudem wird ein Patient (48 Jahre alt) berichten, wie er seine Blutdruckwerte, seine Gesamtgesundheit sowie seine Lebensqualität durch regelmäßiges körperliches Training und eine Ernährungsumstellung beeinflussen konnte.

Ärzte, Sport- und Ernährungswissenschaftler, Studenten der Medizin, Sport- und Ernährungswissenschaft, Physiotherapeuten, Trainer, Sportlehrer und Journalisten sind herzlich eingeladen, zur:
- kostenfreien prevenTUM-Fortbildung „Bluthochdruck"
- am Mittwoch, 17. Juli
- ab 18:15 Uhr
- im Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Straße 22 (Hörsaal A), München
- Veranstalter: Zentrum für Prävention und Sportmedizin der TU München (Univ.-Prof. Martin Halle)
- Anmeldung: über www.sport.mri.tum.de/kongresse

Diese drei Vorträge haben die Ärzte vorbereitet:

Vom Bluthochdruck zur Herzerkrankung
Oberarzt Dr. med. Michael Schindler, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, spez. Sportmedizin (SGSM)

Definition des Bluthochdrucks und optimale medikamentöse Therapie
Franziska Stöckhert, Fachärztin für Innere Medizin und Notfallmedizin

Blutdrucksenkung mit Lebensstil. Was ist möglich?
Oberärztin Dr. med. Katrin Esefeld, Fachärztin für Innere Medizin und Sportmedizin