Gesprächsstoff Marketing- und PR-Agentur

05.10.2020

Pressetermin mit 11 Prominenten anlässlich der „Woche der Welthungerhilfe“ am 13.10.2020 in München

„Wir können was bewegen!“ Unter diesem Motto ruft die Welthungerhilfe vom 11. bis 18.10.2020 zu einer sportlichen Aktionswoche auf und bittet um Spenden für eine Welt ohne Hunger. Fußball-Weltmeister Klaus Augenthaler ergänzt: „Wir können was bewegen – wenn wir uns bewegen. Machen Sie mit bei der #WocheChallenge der Welthungerhilfe und setzen Sie so ein Zeichen gegen den Hunger. Jeder Mensch hat ein Recht auf Nahrung. Trotzdem stirbt noch immer alle zehn Sekunden ein Kind unter fünf Jahren an den Folgen von Hunger. 690 Millionen Menschen hungern, zwei Milliarden leiden an Mangelernährung. Helfen Sie mit, diesen Zustand zu beenden.“

Elf Prominente aus Sport und TV möchten am 13.10.2020 in München ein Zeichen gegen den Hunger setzen. Über einen Pressetermin (Ort, Zeit und Details auf Anfrage) möchten sie möglichst viele Menschen motivieren, sich mit Herz und sportlichem Einsatz für Menschen in Not zu engagieren und auf die #WocheChallenge 2020 aufmerksam zu machen.

Diese elf Prominenten (alphabetische Reihenfolge) kommen zum Pressetermin

- Klaus Augenthaler, Fußball-Weltmeister

- Alem Begic, Profiboxer (IBO-International Champion im Halbschwergewicht, IBF-Europameister)

- Janina Hartwig, Schauspielerin

- Christina Hering, 800m-Läuferin (Teilnehmerin bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, 11-fache Deutsche Meisterin)

- Tina Kaiser, Moderatorin und Model

- Karolin Kandler, TV-Moderatorin (ARD „Tagesschau“)

- Anna Kraft, TV-Moderatorin (Eurosport)

- Marie Lang, Kickbox-Weltmeisterin, Modedesignerin und Model

- Stephan Lehmann, Stadionsprecher des FC Bayern

- Kathi Trost, 800m-Läuferin (WM-Halbfinalistin 2019)

- Viola Weiss, Moderatorin (Sky Sport NEWS HD, Radio Gong)


Hintergrundinformationen zur #WocheChallenge

Bei der #WocheChallenge ist erlaubt, was Spaß macht: Wandern, Yoga, Schwimmen, Fußballspielen oder Radfahren. Alle können mitmachen und ein Zeichen gegen den Hunger setzen. Ambitionierte Läufer*innen können sich darüber hinaus zum virtuellen Lauf, dem #ZeroHungerRun, anmelden und eine Woche lang Laufkilometer sammeln. Beim sportlichen Einsatz ist eines entscheidend: das Posten eines Selfies mit dem Hashtag #WocheChallenge oder #ZeroHungerRun auf sozialen Netzwerken sowie dem Aufruf an Freunde und Familie, ebenfalls mitzumachen und gerne auch zu spenden.

Linktipps (aktualisiert am 12.10.2020)
- Pressemitteilung zum Welthungerindex („Corona,  Kriege,  Klimawandel: Die  Welt  ist  nicht auf Kurs, den Hunger bis 2030 zu besiegen“)
- Pressemitteilung zur #WocheChallenge anlässlich der „Woche der Welthungerhilfe“
- Informationen zur #WocheChallenge
- Informationen zum #ZeroHungerRun
- Informationen zu Hunger
- Informationen zu Lösungen

Link zu PDFs (Promi-Statements sowie Factsheets)