Gesprächsstoff Marketing- und PR-Agentur

08.03.2021

Vier Jahre Cannabis als Medizin – Ergebnisse, Erfahrungen & Defizite

Virtuelle Pressekonferenz der BKK Mobil Oil am Mittwoch, 10.03.2021, 13:30 - 14:30 Uhr

Update vom 10.03.2021:
Pressematerial zum Download
Link zur Aufzeichnung der PK

Cannabis-Report 2020 der BKK Mobil Oil gemeinsam mit dem Forschungszentrum SOCIUM der Universität Bremen +++ Wissenschaftliche Einschätzung zu Therapiesicherheit und Patientennutzen +++ Ihre Experten: Studienleiter Professor Dr. Gerd Glaeske (SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen), Professor Dr. Christoph Maier (renommierter Schmerzmediziner und ehemaliger Chefarzt der Schmerzklinik an der Universität Bochum), Mario Heise (Vorstandsvorsitzender BKK Mobil Oil)

Seit dem 10.03.2017 ist das sogenannte „Cannabis als Medizin"-Gesetz in Kraft. Wenn es sich um schwerwiegende Erkrankungen handelt und konventionelle Therapien nachweislich nicht geholfen haben, dürfen Ärzte es seither auf Rezept verschreiben – zur ergänzenden Behandlung etwa bei chronischen Rückenschmerzen, neurologischen Leiden wie Demenz, Parkinson, Hirnhautentzündungen und Multiple Sklerose, zur ambulanten Palliativversorgung von Krebspatienten und bei Magersucht (Anorexie), um nur einige Beispiele zu nennen.

Um mehr als 500 Prozent haben sich die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherungen für Cannabis-basierte Arzneimittel seit 2017 vervielfacht. Aufgrund der sprunghaft gestiegenen Nachfrage hat die BKK Mobil Oil eine wissenschaftliche Einschätzung zu Therapiesicherheit und Patientennutzen von „Cannabis als Medizin" initiiert – den Cannabis-Report 2020. Umgesetzt wurde dieser gemeinsam mit dem Forschungszentrum SOCIUM der Universität Bremen unter Leitung von Prof. Dr. Gerd Glaeske.

Wie hoch ist die Nachfrage der Patienten nach medizinischen Cannabinoiden und wie hoch ist sie nach Anwendungsgebiet bzw. Erkrankung? Wie ist die aktuelle Studienlage? Welche Vorteile und welche Risiken können mit einer Cannabis-Therapie verbunden sein? Welche Defizite in der Qualität der Versorgung bestehen nach wie vor? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Journalisten im Rahmen der:
- virtuellen Pressekonferenz der BKK Mobil Oil zum Cannabis-Report 2020
- am Mittwoch, 10.03.2021
- von 13:30 - 14:30 Uhr
- Anmeldung: über uns

Mit dem Cannabis-Report 2020 möchte die BKK Mobil Oil einen Beitrag zur Transparenz leisten. Im Rahmen der Pressekonferenz erfahren Journalisten:

  • Ergebnisse der Analysen von Cannabis-Verordnungen im ambulanten Bereich
  • Regionale Besonderheiten (Bayern, Niedersachsen, Hamburg)
  • Auffälligkeiten bei den beantragten Indikationen, Dosierungen und Ausgaben

Die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Analyse präsentieren:

  • Studienleiter Professor Dr. Gerd Glaeske (SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen)
  • Professor Dr. Christoph Maier (renommierter Schmerzmediziner und ehemaliger Chefarzt der Schmerzklinik an der Universität Bochum)
  • Mario Heise (Vorstandsvorsitzender BKK Mobil Oil)

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne – entweder bei uns oder direkt in der Pressestelle der BKK Mobil Oil:

BKK Mobil Oil Pressestelle
Dirk Becker
Telefon: 040 3002-11423
E-Mail: pressestelle@bkk-mobil-oil.de


Auf dem Foto sehen Sie Professor Dr. Gerd Glaeske (SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen). Bildnachweis: Raphael Huenerfauth, Photothek.net