15. Januar – Nachfolgend ein aktuelles Statement von Verena Bentele anlässlich ihrer Bestellung zur neuen Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen:
„Das Bundeskabinett hat beschlossen, mich zur Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen zu bestellen. Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen, die das neue Amt mit sich bringt. Jetzt gilt es, die Etappenziele der nächsten Jahre zu definieren und diese mit Leben zu füllen.
Inklusion heißt für mich, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam eine Gesellschaft gestalten, in der jeder seinen Platz hat und gefördert wird. An dieser Gestaltung möchte ich in den nächsten Jahren mit meiner Erfahrung als blinde Frau beitragen. Ich möchte den Dialog zwischen der Regierung, Betroffenen und allen anderen Beteiligten fördern und die Barrieren im Kopf durch gegenseitiges Verstehen beseitigen.
Heute stehen zahlreiche Interviews auf dem Programm. Morgen Früh werde ich nach Berlin fliegen, zur Amtseinführung mit Überreichung der Ernennungsurkunde durch die Ministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles. In den nächsten vier Jahren wird Politik die Hauptrolle in meinem Leben spielen. Viel Sport treiben werde ich jedoch weiterhin."
Hinweis: Der neue Internetauftritt von Verena Bentele wird demnächst freigeschaltet (bisher: www.biathlonbentele.de, nachher: automatische Umleitung zu www.verenabentele.com).
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Presse-Einladung:
Amtseinführung der neuen Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Verena Bentele, durch die Ministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles
• Donnerstag, 16. Januar 2014, ab 10.30 Uhr
• Presseraum des BMAS (Eingang vom Zietenplatz aus), 10117 Berlin
Hinweis:
Es handelt sich hierbei um einen reinen Bildtermin mit der Möglichkeit, die Reden mitzuschneiden.
Anmeldungen bitte heute (Mittwoch, 15. Januar) bis 14 Uhr per E-Mail an presse@bmas.bund.de.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Presse-Ansprechpartner:
- Im Ministerium:
Pressestelle der Beauftragten der Bundesregierung für die
Belange behinderter Menschen, 11017 Berlin, Tel.: 030 / 18 527 1797, Fax: 030 /
18 527 1871, E-Mail: presse@behindertenbeauftragte.de.
- Für allgemeine Interviewanfragen und Fotomaterial:
Heidi Willmann, Gesprächsstoff, Marketing- und PR-Beratung, Schlossstraße 9b, 82140 Olching
Tel.: 08142 / 284 2554, 0179 / 39 86 809,
E-Mail: h.willmann@gespraechsstoff.com, www.gespraechsstoff.com.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Copyright Foto Verena Bentele: SPD